Westdeutscher Integrationskandidat nach wie vor im Bockbeinmodus

Vor ca. 2 Jahren startete der SV Bannewitz den im Nachgang betrachtet wohl tollkühnen Versuch einen westdeutschen Spieler aus Osnabrück in sein Gemeinwesen zu integrieren. Zeit für einen Zwischenbericht.

Um es vorweg zu nehmen. Obwohl der Verein mittlerweile auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene für seine redlichen Bemühungen mit diversen Integrationspreisen ausgezeichnet wurde, muss ein realistisches Fazit wohl lauten:
Die Integration westdeutscher Spieler in die ostdeutsche Schachlandschaft ist weiterhin eine harte Nuss oder sogar härter.

In Bannewitz ist es nur den ausdauernden und einfühlsamen Bemühungen des Vereinsvorsitzenden zu verdanken, dass das Projekt bisher nicht scheiterte.

Einen negativen Höhepunkt im Jahresverlauf 2015 bildete das Verhalten des Westdeutschen auf der Weihnachtsfeier,
auf der er jahrezehntelange Traditionen der Arbeitersportler von Bannewitz offen in Abrede stellte und verhöhnte.

Was war passiert? Unbeeindruckt von politisch rückwärts gewandten Kleinwetterlagen auf deutschem Boden in den letzten 25 Jahren wird im Bannewitzer Sektor die Gepflogenheit der Maidemonstrationen weiterhin aktiv gepflegt.
Bereits am 31.April schmücken die Bannewitzer ihre Häuser wie eh und je, informieren sich in der Zeitung über die politische Weltlage und fiebern dem kommenden Tag entgegen, an dem sie mit Kind und Großeltern über die Straßen und Plätze der Gemeinde marschieren und freudig die Gesänge der Revolution anstimmen – zum Trotz kleingeisternder Bürgerlicher in Dresden oder Berlin.
Höhepunkt dann das 1.Mai-Schachturnier an der Gulschkanone, zu dem auch sowjetische Offiziere aus der benachbarten Kaserne für kurze Zeit ihre schachlichen Künste zeigen,
bevor sie zügigen Gangs zurück an ihre den Weltfrieden verteidigenden Waffen kehren. Kurzum: Ein Szenario mit dem alle Bannewitzer glücklich sind und welches sie ehren.

Als die Bannewitzer Schachspieler nun auf der Weihnachtsfeier über die kommenden Maifeierlichkeiten fabulierten (den Arbeitersportlern ist der 1.Mai wichtiger als das Fest der Christen am Jahresende) und diese planten, begann nun unser Integrant, wir können oder müssen den Namen hier nennen – Max Reuschebart, in aller lästerlichster Weise über diese Tradition Sprüche zu klopfen und zu lachen.

Dieses Verhalten belegt zum einen ein weiteres Mal die Abgestumpftheit, die in die Köpfe der Menschen Einzug hält, wenn sie jahrelang einer menschenverachtenden Lebensweise im Kapitalismus ausgesetzt sind, zum anderen zeigt es, dass auch mehrjährige intensive herzliche und kompetente Integrationsbemühungen nicht fruchten müssen und dass jederzeit die hässliche Fratze des bürgerlichen Egoisten durchbrechen kann.

Das Verhalten zeigt weiterhin, dass vermutlich die Zeit für eine wahre deutsche Wiedervereinigung noch nicht reif ist und dass die soziale Prägung durch eine entmenschlichte Gesellschaft schwerer wiegt als ursprünglich gedacht.

Abhilfe könnte wahrscheinlich nur eine gezielte Erziehung im Kollektiv von Kindesbeinen an schaffen.
Fraglich ist allerdings, ob sich im sozialistischen Teil Deutschlands eine Frau finden wird, die sich die Bürde eines Max Reuschebart aufschultern wird.
Der Vorsitzende des Schachvereins Bannewitz sagte zu diesem Punkt, dass er dieser Frau seinen allerhöchsten Respekt aber auch Mitleid zollen würde.

The following two tabs change content below.
Als klassischer Raubpirat segele ich seit 1402 auf den Weltmeeren der Erde. Ausgesetzt auf einer Nebeninsel von Sansibar gründete ich 1687 mit 3 Sklaven das Internet, welches damals noch mechanisch funktionierte, uns jedoch schon dereinst in kürzester Zeit sehr reich machte, so dass ich von 1688-1691 nicht piratisierte. Seit 1692 bis heute dann wieder aktiver Pirat und seit 1888 Verweigerer sozialer Netzwerke.

Über Pirat8

Als klassischer Raubpirat segele ich seit 1402 auf den Weltmeeren der Erde. Ausgesetzt auf einer Nebeninsel von Sansibar gründete ich 1687 mit 3 Sklaven das Internet, welches damals noch mechanisch funktionierte, uns jedoch schon dereinst in kürzester Zeit sehr reich machte, so dass ich von 1688-1691 nicht piratisierte. Seit 1692 bis heute dann wieder aktiver Pirat und seit 1888 Verweigerer sozialer Netzwerke.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar