Und wieder Prag

Nachdem Rainer Rösemann sein gutes Abschneiden im Bad Zwesten vollkommen unkommentiert über die Bühne gelaufen ist ( jetzt fehlen nur noch 30 Ratingpunkte zum FM !) ein paar Anmerkungen von mir zum aktuellem Turnier in Prag.

Die erste Runde ist gelaufen, natürlich mit allem Streß der Anreise, Klarmachen des Hotels, der Anmeldung und des eigentlichen Schachspiels. Ein zugeloster dänischer Spieler lies mich mit Schwarz schon verlocken ins Skandinavische abzuleiten – doch was bekam ich vorgesetzt ? – Pipos (I) Bird . Und zu allem Überfluß ging es dann auch noch in Pipo (II) seinen weißen Stonewall über. 

 Ihr Pipos der Welt zieht Euch warm an, auch ein Däne sieht mit dieser Eröffnung alt aus. Da half auch seine seit 11 Jahren innige Bekannschaft mit einem böhmischen Girlfriend nichts – Schwarzsieg fürBannewitz.

Das erste Brett vom SV Strießen 1990 – ein alter Bekannter für uns Bannewitzer – verbuchte einen 0-start gegen einen um fast 400 Punkten schwächeren Gegner. Das hat man von einer vortäglichen Anreise und der Bequemlichkeit im auszuführendem Hotel, weit weg von jeglichem innerstädtischen Trubel,zu buchen.

Ich bin wieder in Hotel Ostruvek. Nebenan die “Hütte” – ein Lokal mit gewaltigem Holzkohlegrill und typischen böhmischen Speisen – Tlacenka sei hervorgehoben. Bei der Bestellung heißt das natürlch Tlacenku – Akkusativ, wie im Deutschen.

Im Hotel selber, heute kein Country-Abend , aber eine Feier mit böhmischen Volksliedergut. Die können alle echt von der ersten bis zur letzten Strophe  mitsingen- und es klingt trotzdem wie Country.

Die samstägliche Runde beginnt erst 16:00 Uhr. Bis dahin werde ich die Zeit nutzen, den “Walfisch” ausfindig zu machen. Das ist ‘ne Kneipe in der Nähe vom “U Fleku” – welches ich wegen Snobismus und fehlender Böhmer boykottiere. Dort , im “Walfisch”, soll es aber außerordentlich hübsche französiche Studentinnen geben, die die tschechische Sprache büffeln, mit dem einzigen Ziel, the greatest czech author – Franz Kafka-  , im Original lesen zu können.

Ich werde berichten !    

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar